15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.christianbachmann.ch 300 0

Verschmelzen: HTML to PDF easy oder?

Wie ich im letzten Artikel bereits erklärt habe, habe ich mir was eingebrockt. Ich probiere ein Toll für ein Magazin für Web, Newsletter und Print zu programmieren. Das man ein Newsletter Tool wie Mailchimp ansprechen und befüllen kann kannte ich bereits aus dem PowerpointToNewsletter Projekt. Bevor ich also richtig loslege, muss ich mir überlegen wie ich dann mal aus den HTML Artikeln PDF’s kriege. Dachte das müsste 2020 easy sein.

CSS Paged Media Module

Die netten Freunde von W3C haben da auch schön was vorbereitet um mit CSS Drucksachen zugestalten: https://www.w3.org/TR/css-page-3/ CSSPaged Media Module ist seit 2006 definiert. ABER um dies verwenden zu können braucht man einen UserAgent dies auch unterstützt. Wie bitte von Haus aus unterstützen dies nicht einfach ein Browser? Tatsächlich sollte man dafür weitere Tools benötigen. Für Tools wie Prince kann man eine Stange Geld ausgeben.

Converter / User Agents um HTML zu PDF um zuwandeln

Es gibt eine Reihe von UserAgents welche HTML Artikeln in ein News Magazine umwandeln können:

Weiterhin möchte ich den Ansatz verfolgen alles in einem Stück online anbieten zu können. Die Preise der Kommerziellen Anbietern sind horrent.

Führt Converter zur Wahl der Programmiersprache?

Der Converter WeasyPrint überzeugt mich am meisten. Er ist ein Python Package. Eigentlich wollte ich mein EMailWebPrintMagazin als Laravel PHP Applikation programmieren. Auch wenn schon ein paar Zeilen von IOT Applikationen bei Kunden von mir in Python „stabil“ laufen, habe ich eigentlich keine Ahnung von der Programmiersprache. Soll ich das wirklich wagen, mich da einzudenken?

PREVIOUS POST
Warum das Projekt? – Leute informieren aber wie?
NEXT POST
Platz für Neues – CleanUp

0 Comment

LEAVE A REPLY