Markdown in WordPress mit Gutenberg Editor

Ich liebe Markdown! Selbst meine Bachelorarbeit habe ich in Markdown geschrieben und dann mit etwas Latex in ein PDF umgewandelt. Dieser Artikel habe ich nicht direkt in WordPress geschrieben. Nein, er ist als Markdown Notiz entstanden.

Und wie wird aus Markdown HTML-Code für WordPress?

Einerseits gibt es die Möglichkeit aus fast jedem Markdown-Tool sich Markdown in HTML umwandeln zu lassen. Doch noch mehr Spass macht es seid WordPress den Gutenberg Editor im System integriert hat. Seit dann wird eine Vielzahl von Markdown Befehlen direkt erkannt. So kann der geschriebene Markdown Text einfach per Copy & Paste in den Gutenberg-Editor eingefügt werden:

Der Gutenberge Editor erzeugt aus Markdown nicht einfach nur HTML, nein es generiert aus Markdown herraus die passenden Blöcke.

Gifanimation Copy Paste Gutenberg
Quelle: https://mkaz.blog/wordpress/gutenberg-can-do-that/

ABER alle Markdown Befehle funktionieren doch nicht

100% Kompatibilität gibt es dann leider doch (noch) nicht. Folgende Befehle werden leider nicht vom Gutenberge Editor interpretiert:

  • Quotes in Quotes, Verschachtelte Zitate
  • Automatisches Upload von Bildern ins Mediaverzeichnis wenn im Markdown verwendet
  • Tabellen mit rechtsbündigen Spalten
  • Emoji’s verhindern sogar das Einfügen
  • Text hoch und Tiefstellen funktioniert nicht wie z.b. x^3^ oder H~2~O
  • Fussnoten, spezielle Definitionen und andere komplexere Konstrukte

Ich selber kann mit diesen Einschränkungen gut leben. Wie fast immer gibt es bei WordPress jemand anderes der das Problem auch schon hatte und so wird dir auch hier geholfen. Du findest zahlreiche Markdown-Plugins die dir fast jede Funktion zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.