Markeriung Webseite

Text via Link auf Seite markieren – Scroll to Text

Was machst du, wenn du jemandem eine wichtige Stelle eines Wikipedia Artikel zeigen möchtest? Ja genau du machst ein Screenshot und markierst darauf die wichtige Passage. Mühsame Geschichte.
Das Web oder Google haben ein neues Feature herausgebracht „Text to scroll“. Dadurch kannst du einfach die zu markierende Stelle im Link angeben. Der Linkempfänger scrollt auf der Seite zur gewünschten Stelle und sieht den ausgewählten Text markiert.

Url Scroll to Text manuell erstellen

Als 1. brauchst du den Link zur entsprechenden Seite:

https://www.christianbachmann.ch/lametric-badetemperatur-app

An den Schluss der Seite fügst du nun #:~:text=

https://www.christianbachmann.ch/lametric-badetemperatur-app/#:~:text=

Danach brauchst du nur noch die markierte Stelle als Text dahinter zusetzen

https://www.christianbachmann.ch/lametric-badetemperatur-app/#:~:text=reduce%20to%20the%20max 

Url Scroll to Text mit Extension generieren

Mit der Chrome Extension „Link zu Textfragment“ von Google ist das Erstellen noch einfacher. Gewünschter Text markieren und mit rechter Maustaste „Link zu ausgewähltem Text kopieren“ ist der Link schon generiert.

Browserkompatibilität

Von den grossen Browsern ziehen Firefox und Safari leider noch nicht mit. Url Scroll to Text kann von Microsoft Edge und Chrome verwendet werden.
Detailiertere Angaben findest du unter https://caniuse.com/?search=URL%20Scroll-To-Text

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.